So kommt Ihr Kind an die Oberlinschule

Sie möchten Ihr Kind in die Oberlinschule ein- oder umschulen lassen? Diese Schritte sind für die Aufnahme erforderlich:

Kennenlernen: Lernen Sie uns kennen, z. B. beim Tag der offenen Tür, der alljährlich im Herbst stattfindet.

Das Formular zur Anfrage für einen Schulplatz an der Oberlinschule Potsdam finden Sie hier.

Förderbedarf-Prüfung: Mit persönlicher Rücksprache prüft die stellvertretende Schulleiterin, welcher sonderpädagogischer Förderbedarf bei Ihrem Kind zu vermuten ist. Eventuell liegt bereits ein Bescheid vor oder wurde aktuell beantragt – über den sonderpädagogischen Förderbedarf:

• „körperliche und motorische Entwicklung“ oder
  • „Hörsehbehinderung“ oder
  • „Autismus“

Anfragegespräch: Ergibt das Vorgespräch, dass Ihr Kind in der Oberlinschule beschult werden kann, vereinbaren wir einen Termin für ein Anfragegespräch. Hier informieren und beraten wir Sie zur Beantragung und zum Ablauf eines sonderpädagogischen Förderausschussverfahrens. Bitte bringen Sie zu diesem Gespräch mit:

• aktuelle pädagogische, medizinische oder therapeutische Unterlagen
  • Impfausweis
  • Foto des Kindes