Ergotherapie

Viele Schüler der Oberlinschule haben aufgrund angeborener oder erworbener Erkrankungen Schwierigkeiten im Ausführen, Planen oder Umsetzen von Aktivitäten und Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen. Diese Schüler können nach Indikationsstellung durch ihre behandelnden Ärzte Ergotherapie gemäß Heilmittelverordnung erhalten .Eine zeitgleiche Therapie in einer externen ergotherapeutischen Praxis ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss abgestimmt werden.

Aktiv zu sein und sich zu betätigen ist menschliches Grundbedürfnis und Ausdruck des eigenen Selbst. Hier zeigt sich die individuelle Persönlichkeit eines Menschen. Die Zufriedenheit im Tun bildet eine wichtige Voraussetzung für Entwicklung und für die Bewältigung von Lebensaufgaben. In der Ergotherapie werden die Handlungskompetenzen in den Bereichen Selbstversorgung, Schule und Freizeit entwickelt, erweitert oder angepasst, um die Teilhabe und Selbständigkeit im Alltag zu erleichtern.

Die Schüler sollen entsprechend ihrer Möglichkeiten die Ausführungsqualität ihrer Aktivitäten verbessern und ihr Tätigkeitsspektrum erweitern oder möglichst erhalten können. Dabei wird der Eigeninitiative, die jemand braucht, um sich in eine Betätigung einzubringen, große Bedeutung beigemessen.

• Therapeutische Ziele

Entwicklung/ Wiederherstellung und Erhalt

• von Aktivitäten zum Lernen und zur Wissensanwendung (Spielen, Lernen)
    • der zur Alltagsbewältigung benötigten Aktivitäten (konkret z. B.: Ankleiden, Körperhygiene, Werkzeuggebrauch)
    • der Beweglichkeit und Geschicklichkeit im Alltag (z. B. beim Essen, beim Schreiben, bei gestalterischen und handwerklichen Aktivitäten)
    • der Mobilität im Alltag
    • der zur Alltagsbewältigung benötigten kognitiven Fähigkeiten

Erlernen von Kompensationsstrategien

Erlangung von Alltags- und Handlungskompetenzen

• im Umgang mit Hilfsmitteln, technischen Produkten und Adaptionen des Lebensumfelds,
    • Entwicklung und Verbesserung der Krankheitsbewältigung, Umgang mit Krankheitsfolgen im Alltag,
    • Aufbau von Selbstwirksamkeit

Stärkung emotionaler Fähigkeiten und sozialer Verhaltensweisen

• Entwickeln eines positiven Selbstbildes; Empfinden und äußern von Freude über Geschafftes, umgehen mit Frustration, abwarten können; konstruktiv mit anderen Menschen kommunizieren

• Folgende Konzepte fließen u. a. in die Arbeit der Ergotherapie mit ein:
    • Affolter-Konzept (Geführte Interaktionstherapie)
    • Bobathkonzept
    • CO-OP (Kognitive Orientierung bei der Durchführung von Alltagsaktivitäten)
    • Kognitiv-therapeutische Übungen nach Perfetti
    • Pörnbacher® Therapiekonzept
    • Sensorische Integrationstherapie

Die Ergotherapeuten arbeiten eng mit den Pädagogen, Therapeuten und Krankenschwestern des jeweiligen Schülers zusammen. Sie hospitieren im Unterricht und beraten bei der Arbeitsplatz- und Arbeitsmittelgestaltung. Über die Therapieangebote hinaus bieten die Ergotherapeuten ausführliche Beratung und Anleitung der Bezugspersonen an. Sie beteiligen sich an der Erstellung der Förderpläne und nehmen an Klassenkonferenzen sowie schulischen Gremien teil.

Dr. med. Ulrike Marzik

Leiterin Sozialpädiatrische Abteilung